Bravo, Vila Podvin! Sie ist nun auch offiziell eines der besten drei Restaurants Sloweniens.


Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.53.16.pngDie Slowenischen Restaurant Awards 2019 haben haben meine persönliche Wahl voll bestätigt. Ich war schon lange der Meinung, dass die Vila Podvin mit ihrem unglaublichen Chef Uroš Štefelin in der Nähe von Radovljica eines der besten 3 Restaurants in Slowenien ist, gemeinsam mit der Gostilna pri Lojzetu im Dvorec Zemono und natürlich dem berühmten Hiša Franko.

DSCF0223.jpgDas war das schon lange meine Meinung. Die hochkarätige Jury gemeinsam mit einer Publikumswertung haben genau dieses Ergebnis gestern voll bestätigt. Ich bin stolz auf meinen guten Geschmack.

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.49.46.pngDie Vila Podvin befindet sich in einer ehemaligen Pferdewechselstation aus dem 14. Jahrhundert im oberkrainer Dörfchen Mošnje, das zur Gemeinde Radovljica gehört. Es ist einer meiner Lieblingsplätze, nicht nur weil es einfach so schön dort ist, so gemütlich und romantisch, sondern weil Chef Uroš einer der besten in Slowenien ist und auch einer der sympathischsten.

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.59.32.pngEr ist permanent auf der Suche nach neuen Ideen, vergessenene Zutaten aus der Region und den besten lokalen Lieferanten. Uroš Štefelin ist sicher als einer der Väter der modernen slowenischen Küche zu bezeichnen.

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.46.55.pngUralte traditionlelle Rezepte, vergessene Zutaten, saisonal, frisch und immer aus der Region. Und das Ganze kommt dann daher in total modernem Gewand mit unglaublich verspielter Leichtigkeit. Gaumenschmauß und Augenweide in einem.

Uroš arbeitet mit seinen lokalen Produzenten eng und freundschaftlich zusammen und hat  deswen in seinem großen Restaurant-Garten den Vila Podvin Bauernmarkt etabliert.

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 15.48.45.pngDer findet an jedem ersten Samstag im Monat statt und hier stellen seine Lieferanten ihre Köstlichkeiten aus. Man kann nach Herzenslust kosten und natürlich auch einkaufen. Dieser Markt zu Beginn eines jeden Monats ist allein Grund genug für einen Besuch der Vila Podvin und der bezaubernden Umgebung von Radovljica.

Wer will, kann das Kochen auch bei ihm lernen. Seine Kochkurse sind heiß begehrt. Was ich empfhelen kann, ist ein Paket mit zwei Übernachtungen, diversen Degustationsmenüs und einem Kochkurs. Ich kann ein unvergessliches Erlebnis versprechen, denn auch die Zimmer im Haus über dem Rastaurant entsprechen dem Gesamtbild: Romantisch, stilvoll und urgemütlich.

https://www.vilapodvin.si/EN/

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s