5 von 9 mal „So schmeckt Radovljica“ geschafft :-)


Bildschirmfoto 2017-11-04 um 19.35.09.pngDas Eröffnungsfest von „So schmeckt Radovljica“ in der Gostišče Tulipan in der vergangenen Woche war so vielversprechend, dass ich beschloss, in diesem November alle 9 teilnehmenden Häuser zu besuchen.

Durch die ersten 5 hab ich mich bereits durchgekostet und das kann so weitergehen. Der kulinarische November  ist wirklich das Aushängeschild von Radovljica und Umgebung und die Chefs geben echt ihr Bestes.

Die kompletten, dreigängigen 17,- Euro-Menüs, die die einzelnen Häuser anbieten, finden sich auf deren Webseiten. Die Menüs zu beschreiben erspar ich mir hier. Einfach selbst anklicken und sich die richtigen aussuchen. Den ganzen November durch kann man das noch genießen.

Vila Podvin,   Restavracija LamberghGostilna Kunstelj,   Gostilna Lectar,   Gostišče Tulipan,   Joštov hram, Gostilna Avguštin,   Gostilna Pr Tavčar   und   Gostišče Draga.

Ich hab mir aber den Spass gemacht, aus den fünfen, die ich bereits besucht habe, mein persönliches 5-gängiges Traum-Menü zusammenzustellen. Wie gesagt, keine Wertung, einfach nur mein persönlicher Geschmack. Hier ist das Ergebnis:

S.Tav

Der erste Starter kommt aus der Gostilna Tavčar: Buchweizen-Krapi, gefüllt mit Cottage-Käse, Steinpilzen, mit Cranberry an cremiger Soße.

Bei den Suppen hatte ich ein Problem: Da gabs zwei, die ich erwähnen muss. Einfach zu gut:

S!.Ppd

Zeiter Starter, Vila Podvin: Ein Traum von Topinambur-Schaum-Suppe mit Topinambur-Chips und Petersilie.

Bildschirmfoto 2017-10-28 um 19.53.24

Und – oder – die Gostilna Lectar: Sellerie-Suppe auf einem Lectar-Herz aus Kastanien-Kürbis-Mousse.

14

Hauptgang mit Fleisch, Gostišče Tulipan: Kalbsfilet mit Steinpilzmousse, Krokette mit Wachtelei, Canabis-Struklj mit Spinat, Zweibel- und Rote Beete-Kaviar, Honig-Kastanien- und Karotten-Creme

M1.Pod

Der Fischhauptgang vom Meister Uroš Štefelin aus der Vila Podvin: Branzino im Blätterteig, Limonen-Kartoffel-Puree, Romanesco-Gemüse mit Haselnüssen, Fenchel-Chips an weißer Fischsoße.

D.Jos

Das Dessert aus dem Jostov hram: Eine kleine Kürbistorte mit Maroni-Eiscreme auf Schokocrumbles und Vanille-Soße

Was meine persönliche Auswahl betrifft: Little Oskar, mein Enkel, der mich dabei begleitet hat, stimmt voll zu. Man kann nie früh genug damit beginnen, in der Familie Feinschmecker auszubilden 🙂

Bildschirmfoto 2017-11-04 um 19.24.38

Es war ein traumhafter Herbsstag heute, als wir die Vila Podvin besuchten. Und da gab es als besondere Draufgabe auch noch den köstlichen Bauernmarkt, der im Park des Restaurants an jedem ersten Samstag des Monats stattfindet. Besser geht’s nicht!

Bildschirmfoto 2017-11-04 um 19.26.14

 

Die Links:  Radovljica-Info  –  So schmeckt Radolca  –  Vila Podvin,   Restavracija LamberghGostilna Kunstelj,   Gostilna Lectar,   Gostišče Tulipan,   Joštov hram, Gostilna Avguštin,   Gostilna Pr Tavčar   und   Gostišče Draga.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s