Das Eröffnungskonzert des Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Radovljica. Ein musikalischer Leckerbissen der besonderen Art.


http://www.chopin-goldenring.si

Radovljica steckt voller Überraschungen. Dass die Heimat der Oberkrainer Volksmusik und Slavko Avsenik auch einen der wesentlichsten internationalen Piano Wettbewerbe beherbergt, ist ja schon etwas Besonderes. Aber das kleine feine Eröffnungskonzert hat alle Erwartungen übertroffen.

Featured image

Es geht um den Chopin Golden Ring-Wettbewerb, einen Wettbewerb für Pianisten, der in drei Kategorien ausgetragen wird: Für Pianisten bis 16 Jahre, bis 19 Jahre und bis 32 (Professional Category). Austragungsort ist das Manor Haus, ein wunderbar renovierter Barckpalast, der auch die Musikhochschule beherbergt. In der Jury finden sich einige der besten Pianisten unserer Zeit.

Diese hochkarätige Jury gab sich die Ehre, an diesem Abend persönlich aufzutreten. Kompakter und reicher kann man Klavier-Musik nicht erleben.

20141025_214815

Der Violinen-Star Benjamin Izmajlov ist der Veranstalter des Wettbewerbs und er krönte das Konzert zum Abschluss mit seiner Frau, der Opernsängerin Manca Izmajlova, mit einer berührenden Interpretation eines alten slowenischen Volksliedes. Touching!

20141025_214654_LLS

Die Vorspiel-Konzerte der Kandidaten finden nun hier die ganze Woche statt, öffentlich und bei freiem Eintritt. Ich werde mir sicher einige davon anhören.

Sechs Botschafter begrüßen zu dürfen, das schafft man nicht einmal so ohne weiteres in der Hauptstadt Ljubljana. Radovljica kann das.

20141025_195857_3_bestshot 20141025_194413

Ich freu mich schon auf das Abschlusskonzert am nächsten Freitag, bei dem dann unter anderem die Gewinner der drei Kategorien auftreten werden.

Neben diesen geistigen Hochgenüssen dürfen natürlich die leiblichen auch nicht zu kurz kommen und da kommt ein neues Ereignis auf uns zu: Am 30. Oktober beginnt „So schmeckt Radolca“ wo sich 10 Restaurants in und um Radovljica von ihrer besten Seite zeigen werden. Davon später mehr.

http://www.radolca.si/de/veranstaltungen-radovljica/ereignisse/so-schmeckt-radolca/83/358/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s